Fachbereich Pädagogik / Psychologie

Griechisch: pais – Kind / agogos – Leiter, Führer, Begleiter
psyche – Seele, Wesen, Eigenart/ logos – Wort, Lehre, Kunde

Pädagogik ist die „Führung des Kindes“, Psychologie die „Lehre von der Seele, dem Wesen“. In diesem Fachbereich betrachten Diplompsychologen, Diplompädagogen und SonderpädagogInnen die Gesamtpersönlichkeit des entwicklungsgefährdeten Kindes in seiner Lebenswelt, d.h., zusammen mit seiner Familie, eingebettet in den jeweiligen Sozialraum wie Gemeinde, Stadtteil, Kindergarten etc. .Sie stehen beratend, begleitend und fördernd zur Seite.

Das bieten wir.

Erstberatung

Offenes Beratungsangebot, in dem geklärt wird, ob das (vermutete) Entwicklungsrisiko
des Kindes weitergehender Angebote bedarf.

Diagnostik

Einschätzen und Deuten der Kompetenzen des Kindes in seiner Gesamtentwicklung durch.

Befragung der Eltern und des Kindergartenteams sowie eigene Beobachtungen

  • Persönlichkeit
  • Lebensumstände
  • Sozialraum
  • Alltagsbewältigung
  • Sozialverhalten
  • Spielverhalten
  • Wahrnehmung
  • Motorik
  • Sprache
  • Kognitive Entwicklung
  • Arbeits- und Leistungsverhalten
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Motivation

Überprüfung durch standardisierte Testverfahren

  • Grundlegende Wahrnehmungsleistungen (visuell, auditiv, taktil-kinästhetisch)
  • Feinmotorik
  • Kognitive Fähigkeiten (Gedächtnis, Merkfähigkeit, Problemlösungsverhalten, schlussfolgerndes Denken, Erkennen von Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten, Transferfähigkeit, Kreativität…)
  • Sprachliche Fähigkeiten
  • Schuleignung/Schullaufbahnberatung (nur bei bereits in der IFS betreuten Kindern)

Die Ergebnisse der Überprüfung werden im Fallteam analysiert und mit den Befunden und Beobachtungen aller Beteiligten abgeglichen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse wird bei Bedarf ein Förderansatz erarbeitet.

Elternberatung/-begleitung

  • Besprechung der Ergebnisse der Diagnostik
  • Aufzeigen der Kompetenzen des Kindes
  • Aufzeigen möglicher Entwicklungsrisiken
  • Information über Fördermöglichkeiten
  • Begleitung des Förderprozesses
  • Bei Bedarf Empfehlung von Institutionen zur ergänzenden
  • Diagnostik (Ärzte, Fachkliniken…) bzw. parallel betreuen den Institutionen
  • Aufzeigen potentieller Folgeinstitutionen wie Kindergärten, Beratungsstellen, Vorschuleinrichtungen, Schulen etc., ., Integrations-/ Inklusionsberatung und -begleitung
  • Beratung bei allgemeinen Fragestellungen
  • Begleitung in Krisensituationen

Kinderpsychotherapie

Bei Störungen des Emotional-, Sozial- und Spielverhaltens bieten wir Kinderpsychotherapie in der Kleingruppe an.

Unser Diplom-Psychologe legt dabei den Schwerpunkt auf:

  • Die Verhaltensmodifikation
  • Den Aufbau sozialer Handlungskompetenz
  • Die Einübung von Alltagsfertigkeiten.

In Spielsituationen lernen und üben die Kinder soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten wie

  • Den Umgang mit Konflikten
  • Den Aufbau von Frustrationstoleranz
  • Kompromissfähigkeit etc.

mit dem Ziel der Stärkung des Selbstvertrauens.